top of page

Podcast

Der Podcast direkt aus dem Work LnB Coworking Space!
Digitale Transformation, New Work, Coworking, Agiles Arbeiten – verloren im Buzzword-Dschungel?
Claudia, Community Managerin im Work LnB, hat zwar auch keine weiteren Vorkenntnisse, ist aber mutig genug zu fragen: Sie holt sich die Experten:innen vor's Mikro und geht der Sache auf den Grund. Hier wird von der Pike auf dazu gelernt!

Grafik header bubbles.png
listen-on-spotify-horizontal-black-rgb.png
DE_Apple_Podcasts_Listen_Badge_RGB.png
DE_Google_Podcasts_Badge_2x.png
Colored_Full_Black_2x.png

Folge 20: Workation, Retreat, Digitale Nomaden -

Die Welt als Büro

Logo Doris cutout.png

Doris Schuppe
 

Logo Rainer cutout.png
Logo Anja cutout.png

Rainer Schuppe
 

Anja Müller
 

Logo Vanessa cutout.png

Vanessa Thielemann
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

In dieser Folge habe ich gleich vier Personen mit Expertise zu Gast, um über Arbeiten „von unterwegs“ zu sprechen. Was verbirgt sich genau hinter Workation, Retreats und digitalem Nomadentum? Längst hat „New Work“ das Verständnis von Arbeit geändert. Was brauche ich zum guten Arbeiten, wenn ich nicht im Büro bin? Wie kann die remote Zusammenarbeit z.B. vom Ferienort mit Kunden und/oder Kolleg:innen funktionieren? Wir diskutieren über „New Work Skills“ und geänderte Anforderungen an Arbeitnehmende, ein gesamtes Team und das Management (Stichwort: Führung auf Distanz), um von diesen Arbeitsmodellen profitieren können.

Mit dabei sind Doris und Rainer Schuppe, die den Coworking Space „Rayaworx“ auf Mallorca betreiben und sich mit Ideen zu New Work, Coworking und Zukunft des Arbeitens auseinandersetzen.

Anja Müller ist Camper-Enthusiastin und Mit-Gründerin einer Plattform rund um’s Leben und Arbeiten im Camper. Sie berichtet von ihrem Leben auf vier Rädern und ihrem mobilen Arbeitsplatz.

Mit BrALi Coworkation Retreats entwickelt Vanessa Thielemann Konzepte, um Teams die Möglichkeit zu geben, woanders zu arbeiten und somit nachhaltig weiter zu kommen: Retreats können eine intensive Arbeitsumgebung schaffen, die Kreativität und Fokus auf das Team fördert.

Links:

Online Salon von Rayaworx zum Thema „Workation und Arbeitsrecht“:

https://www.rayaworx.eu/online-salon

 

Coworking Space Rayaworx auf Mallorca: https://www.rayaworx.eu/

 

BrALI CoWorkation Retreats: https://www.brali.org/

 

Camper Nomads: https://campernomads.net/

 

Buchtipps:

„Überall, nur nicht im Büro“ von Sabine Hockling:

https://die-ratgeber.de/buecher/

„Heiter bis Wolkig in Digitalien“ von Doris Schuppe

https://doschu.com/heiter-bis-wolkig-digitalien/

00:00 / 55:23

Folge 21: Frauen in der IT - Vom Fachkräftemangel

zu Erfolgsgeschichten

Logo Anette cutout.png

Anette Davids
 

Leider keine News – Unternehmen haben Probleme, IT-Fachkräfte zu finden, der Fachkräftemangel bremst die Digitalisierung aus, IT-Stellen bleiben monatelang unbesetzt.

Trotzdem sind weibliche Talente in dieser Branche in Deutschland immer noch unterrepräsentiert, auch im Bereich der Gründungen.

 

Deshalb spreche ich in dieser Folge mit Anette Davids. Sie ist nicht nur Software-Entwicklerin und Unternehmerin, sondern setzt sich aktiv dafür ein, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in der IT zu beseitigen und Frauen zu fördern. Dazu ist sie als Speakerin auf Konferenzen unterwegs, bietet Programmier-Schnupperkurse speziell für Mädchen an und berät Unternehmen dabei, wie mehr Frauen in die IT integriert werden können.

 

Wir sprechen über Anettes persönlichen Weg, Role Models, Stereotype und Vorurteile, Quereinstiege und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu zeigt Anette Möglichkeiten für Unternehmen auf, die Vielfalt in der IT zu fördern und Frauen dazu zu ermutigen, in diesem Bereich einzusteigen.

Links:

Anettes Website: www.itsfemale.de

 

Anette auf LinkedIn

 

Der Coworking Space in Steinfurt-Borghorst: www.mue43.de/

www.womenintechev.de

www.techandteach.de/femme-forward

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 56:54

Folge 19: "Die Bedrohung ist real" -

Vom Hacker-Angriff zur resilienten IT-Infrastruktur

Logo Matthias cutout.png

Dr. Matthias Voigt 
 

„Wir sind gehackt worden!“

Nichts geht mehr auf dem Bildschirm – außer eine Nachricht mit einer Zahlungsanweisung.

 

So passiert bei der Westfalen AG in Münster, hunderte Mitarbeiter sind betroffen, die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten gestört.

Dr. Matthias Voigt, IT-Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung, erzählt in dieser Folge sehr persönlich, wie er und sein Team mit dem Vorfall und den Herausforderungen umgegangen ist. Aber vor allem: wie das Unternehmen gestärkter und resilienter aus der Krise gegangen ist.

Kann eine Ransomware-Attacke zum Digitalisierungstreiber werden? Mit seiner Offenheit und seinen Erfahrungen bietet Matthias Voigt einen authentischen Einblick in ein Thema, das heute mehr denn je von Bedeutung ist.

Für den Umgang mit diesem Cyberangriff wurde Matthias Voigt mit dem Cyber Resilience Award, CIO des Jahres 2022, ausgezeichnet.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 1:04:04

Folge 18: Die Methode Barcamp -

"Unkonferenz" mit Mehrwert für Teilnehmende, Unternehmen und Veranstalter

Logo Barcamp cutout.png

Moderatorin Doris Schuppe auf dem Barcamp der COWORK2023
(Foto: Daniel Rüsseler)

 

In dieser Folge geht es um eine agile Form der Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Lifelong-Learning. Thema sind Barcamps, eine besondere Art von Konferenzen, die sich durch eine offene und partizipative Struktur auszeichnen und so die Art und Weise verändern, wie wir lernen und uns vernetzen.

Ich habe mir das mal life angeschaut und war unterwegs auf dem Barcamp der COWORK2023, die größte Konferenz im deutschsprachigen Raum zu den Themen Coworking und Zukunft der Arbeit.

Ich habe mit Barcamp-Neulingen gesprochen, mit alten Hasen, mit Session-Einreichern, mit der Moderatorin und dem Veranstalter. Es geht um die besondere Atmosphäre, Vorteile gegenüber traditionellen Konferenzen, wann Barcamps geeignet sind, und vor allem: warum dieses Format bei so vielen Menschen beliebt ist.

Links:

Das Barcamp 1x1 von Moderatorin Doris Schuppe

https://padlet.com/doschu/barcamp-1x1-l7m6g4fcxy25yld8

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 21:51

Folge 17: Von Bits zu Bauteilen

Logo Teresa cutout.png

Teresa Alberts
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

- Digitale Zwillinge in der Industrie

„In einigen Jahren wird der digitale Zwilling bei allen Maschinen mitlaufen“, meint Teresa Alberts, CEO und Gründerin der ITficient AG mit besonderem Fokus auf Digitalen Zwillingen in der Industrie.

 

Wir schauen uns in dieser Folge Chancen und neue Geschäftsmodelle an, was für Hausaufgaben Unternehmen vorher machen müssen (Stichwort Big Data), und gehen der Frage nach: hat der Computer immer Recht und braucht es den Menschen dann noch?

Links:

www.itficent.com

Außerdem könnt ihr euch hier noch die angesprochene Folge 

 "KI im Bauwesen" anhören.

00:00 / 37:51

Folge 16: Digitaler Experimentier-Raum

im stadtLABOR Soest

Logo Elisabeth cutout.png
Logo Helge cutout.png

Elisabeth Söllner
 

Helge Ernst
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

Die Digitale Transformation ist nicht nur in vielen Unternehmen im vollen Gange, sie macht auch vor Städten und ihren Verwaltungen nicht Halt. Wie der Wandel hier vorangetrieben werden kann, sieht man am stadtLABOR Soest. Es ist ein Experimentier-Raum für neue Arbeitsmethoden und digitale Tools und Themen, und ist nicht nur für Beschäftigte der Stadtverwaltung gedacht, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger.

Wie das konkret aussieht, was es für Fragezeichen rund um ihre Arbeit gibt und was sie schon für Projekte umgesetzt haben, erzählen uns Elisabeth Söllner (Leiterin) und Helge Ernst (Projektmanager) vom stadtLABOR.

Dabei entdecken wir überraschend viele Parallelen zu Coworking Spaces.

Links:

Hier geht's zur Seite mit vielen Projektbeispielen und Infos vom stadtLABOR:

www.stadtlabor-soest.de

00:00 / 35:50

Folge 15: Kommunales Coworking

- Mehr als nur Leerstands-Aktivierung

Logo Christian cutout.png

Christian Cordes
 

Aktuell beschäftigen sich immer mehr Kommunen mit dem Thema „Coworking“, zumal damit ein öffentlicher Mehrwert geschaffen werden kann, der weit über die Bereitstellung von Schreibtischen hinaus geht. Stichworte sind hier z.B. Daseinsvorsorge, Beseitigung von Leerstand oder die Schaffung von einem Begegnungsort für unterschiedlichste Nutzergruppen.

 

Allerdings stehen gerade Kommunen vor spezifischen Herausforderungen beim Aufbau von Coworking Spaces und es gilt einiges zu beachten, damit das Projekt nicht nach kurzer Zeit schon wieder im Sande verläuft. Darüber diskutiere ich mit Christian Cordes vom Vorstand der German Coworking Federation.

 Er begleitete die Entwicklung und Konzeptionierung diverser Coworking Space-Projekte in Deutschland und hat dabei 2012 den ersten kommunalen Coworking Space Deutschlands entwickelt – das Schiller40 in Wolfsburg.

Links:

christian.cordes@coworking-germany.org - hier erreicht ihr Christian.

Logbuch Digitalien - Das ist der angesprochene Podcast von Christian.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 44:15

Folge 14: Digitalisierung trifft interne Kommunikation

- mit Podcasts, Videos uvm.

Logo Evelin cutout.png

Evelin Neuhaus
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

Die Digitale Transformation ist in vielen Unternehmen in vollem Gange, trotzdem ist sie oftmals für die Mitarbeitenden die große Unbekannte. Genau hier kommt die interne Kommunikation ins Spiel, denn es geht nicht nur um die Einführung von neuen Prozessen und Technologien, sondern auch um eine neue Haltung, neue Formen der Zusammenarbeit und veränderte Anforderungen an alle Beteiligten.

Aber wie kann man es schaffen, alle Mitarbeitenden in die digitale Welt mitzunehmen? In dieser Folge erzählt Evelin Neuhaus, Manager Digital Transformation bei der Winkelmann Group von ihrer Herangehensweise: multimedial, emotional und mit interaktiven Inhalten. Es geht um Social Intranet und Storytelling, wir sprechen über Podcasts, Videos, und andere spannende Formate, die in den Arbeitsalltag eingebunden werden. Viel Spaß beim Hören!

Wenn ihr auch einen internen Podcast für euer Unternehmen plant, aber noch ein bisschen Starthilfe braucht, könnt ihr euch hier zum unserem Workshop anmelden.

00:00 / 50:00

Folge 13: Im Sprint zur Produktidee

- Design Sprints: Das innovative Tool für den Mittelstand

Logo Jana cutout.png

Jana Noack
 

Logo Ina cutout.png

Ina Hölzel
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

Eine Produktidee in nur fünf Tagen entwickeln und testen? Das geht, sagen Jana Noack und Ina Hölzel von trendig, und zwar mit Design Sprints. Sie coachen seit Jahren Unternehmen rund um ihre digitale Transformation. Warum diese Methode das ideale Tool für den Mittelstand ist, um Innovationen entstehen zu lassen, erklären sie in dieser Folge.

Dazu braucht es vor allem in mittelständischen Organisationen eine sehr gute Vorbereitung. Deshalb sprechen wir vor allem über die wichtige Rolle des Facilitators/Moderators/Möglichmachers.  

Unser Gespräch hat mir gezeigt: Es braucht viel Erfahrung, um eine Gruppe durch den intensiven Prozess zu führen. Am Ende steht ein Prototyp zum Anfassen, der auch an potentiellen Kunden getestet wurde.

Wie die Vorgehensweise ist, worauf man achten muss, und warum es am Ende auch ein tolles Teamevent ist, hört ihr hier.

Hier findet ihr das vorgestellte „Design Sprint Handbuch“.

Außerdem könnt ihr euch hier noch die angesprochene Folge zur Methode "Design Thinking" anhören.

00:00 / 53:08

Folge 11: 5G als Enabler für die Smart Factory

Technologie-Turbo für den Mittelstand

Logo Sörries cutout.png
Logo Klaus cutout.png
Logo Güth cutout.png

Dr. Bernd Sörries
 

Klaus Petschel
 

In dieser Folge habe ich gleich 3 Experten zum Thema „5G für den Mittelstand“.
Wir sprechen über ihre gemeinsame Machbarkeitsstudie zu dem Mobilfunkstandard, aber auch über ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Warum es teilweise bei der Umsetzung noch hakt, aber wie wichtig es ist, dass sich KMU trotzdem jetzt schon damit beschäftigen, hört ihr in dieser Folge.
Ich spreche mit
Klaus Petschel als Koordinator des 5G Projekts bei Berief Food (beim 5G NRW Competence Center findet ihr Infos dazu).
Außerdem ist
Dr. Bernd Sörries dabei vom wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste und als dritter Andreas Güth, Geschäftsführer von FactoryXperts als technischen Berater zum Bereich Intralogistik.

Andreas Güth
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 30:14
Logo Dina cut out.png

Foto: Ole L. Blaubach
 

Dina Sierralta
 

Folge 10: Die wollen nur spielen!

Agile Spiele in Unternehmen und Teams

Spielen bei der Arbeit, ist das überhaupt erlaubt?
Ein klares „Ja“ kommt von
Dina Sierralta, wenn dabei um Agilität geht.

Dina ist Agile Coach und Scrum Master, und als Mit-Autorin des Buches „Daily Play“ erklärt sie den Zusammenhang von agilem Arbeiten, Spielen und Lernen. Was das bringt, was es für Vorbehalte gibt und wie ihr Spiele trotzdem erfolgreich in euer Team einbringen könnt, das hört ihr hier.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 32:31

Folge 12: "Alle Hierarchien wurden abgeschafft!"

Logo Andreas werner scheer cut out 285x281.png

- Transformation zur Netzwerkorganisation

Netzwerkorganisation – hinter diesem erst mal harmlos daherkommenden Begriff verbirgt sich eine fundamentale Umgestaltung der Zusammenarbeit, wie die meisten von uns sie seit Jahrzehnten kennen.
Nämlich: keine Führungskräfte mehr, sondern gleichgestellte Mitglieder in sich selbst organisierenden Teams.

Wie der Weg dorthin aussehen kann, warum er überhaupt eingeschlagen wird, und das auch noch bei einem Traditionsunternehmen mit 1100 Mitarbeitern, erzählt uns
Andreas Werner-Scheer von der Sparkasse Bremen im Video Call.

Andreas Werner-Scheer
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 42:42
Logo Stefanie cutout 285x281.png

Folge 9: Kompetenzen im Zeitalter der Digitalisierung

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung hat die Nachfrage nach digitalen Kompetenzen in fast allen Branchen und Berufsfeldern in den letzten Jahren stark zugenommen.

Mein Gast
Stefanie Schulte hat die veränderten Job-Anforderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien untersucht. Was auf Arbeitnehmer, aber auch auf Unternehmen und Führungskräfte zukommt, um dem digitalen Wandel gerecht zu werden, hört ihr in dieser Folge.

Stefanie Schulte
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 27:51
Logo Katrin cutout 285x281.png

Folge 8: Design Thinking "Explorieren ist das A und O"

Von Design Thinking als agile Methode habt ihr bestimmt schon gehört, aber ich wollte mir die Arbeitsweise einmal von Grund auf erklären lassen und habe mir deshalb Katrin Lütkemöller Shaw eingeladen. Sie ist mit jungen Jahren bereits ein alter Hase in dem Thema und begleitet Unternehmen und Professionals auf ihrer Design Thinking Lernreise.

Wir sprechen über die verschiedenen Phasen des Prozesses, wann und für wen Design Thinking passt, warum es zur Digitalen Transformation gehört und hören von interessanten Beispielen aus Katrins Arbeitspraxis.

Katrin Lütkemöller Shaw
 

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 43:52
Folge 8 Design Thinking
Logo Phillip cut out 285x281 website.png

Folge 7: Projekt BIMKIT – KI im Bauwesen zur Generierung von Digital Twins

Künstliche Intelligenz spielt im Bauwesen noch keine große Rolle. Doch das könnte sich bald ändern. Phillip Schönfelder arbeitet am Projekt BIMKIT mit und erzählt uns, wie er KI-Verfahren entwickelt, mit denen sich Bestandsdaten von Bauwerken (z.B. Baupläne, Fotos, Lieferscheine usw.) schnell digitalisieren lassen.

Das passiert bisher noch manuell und ist extrem arbeitsaufwendig. Durch maschinelles Lernen können Teile des Prozesses automatisiert werden und der Aufwand für die Erstellung der Bestandsmodelle kann deutlich reduziert werden. Phillip Schönfelder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl Informatik im Bauwesen der Ruhr Universität Bochum.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 25:10
KI im Bauwesen

Folge 6: Onboarding Blockchain - Der Talk zum Ankommen in der Blockchain-Technologie

Logo Peter cutout 285x261.png

An Blockchain kommt man nicht vorbei, aber bei Begriffen wie NFT, Mining und Tokenization bin ich erst mal abgeschreckt. Um mich und euch grundsätzlich an Bord zu holen, habe ich mir Blockchain-Experten Peter Großkopf in den Video-Call geholt.

Peter Großkopf gründete einst die Solarisbank mit, half als CTO zwei Jahre lang, die Börse Stuttgart kryptofähig zu machen und startet aktuell unternehmerisch neu durch. Buzzword-Bingo für Tech-Nerds wird es aber bei uns nicht geben, Peter wird uns vielmehr an praktischen Beispielen zeigen, wie die Blockchain-Technologie funktioniert, vor allem, wo sie sinnvoll eingesetzt werden kann und wie die Dezentralisierung unser Leben zukünftig komplett verändern könnte.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 50:35
Logo Egzon 2 cut out.png

Folge 5: Prozessautomatisierung durch Roboter - Robotic Process Automation (RPA)

Wer genervt von ständig wiederkehrenden, manuellen Aufgaben im Büro ist, für den könnte RPA die Lösung sein. Bedeutet das, kleine Roboter übernehmen unseren Arbeitsplatz und bedienen für uns Tastatur und Maus? Weit gefehlt, erklärt Daten- und Prozessmanager Egzon Buzhala von Berief Food.

Er berichtet, bei welchen Prozessen uns der Software-Roboter entlasten kann und – ganz wichtig - wie man RPA ganz praktisch im Arbeitsalltag angeht. Und er verspricht: Umfangreiche Programmier-Kenntnisse sind dafür gar nicht notwendig.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 24:22
Logo Christian cutout podcast.png

Folge 4: Entrepreneurial Thinking – Vom Problem über die innovative Idee zur Marktreife

Wie aus einer simplen Idee ein Produkt wird, ob sich damit nur junge Start-Ups beschäftigen sollten und was das zum Schluss mit Coworking zu tun hat, darüber spreche ich in dieser Folge mit Prof. Dr. Christian Sturm.

An der Hochschule Hamm-Lippstadt verantwortet er das Lehrgebiet „Interdisziplinäre Informatik“.Die kundenorientierte Gestaltung komplexer technischer Produkte und Dienstleistungen im interkulturellen Kontext steht im Fokus seines Werdegangs. Ihr könnt euch also auf ein hochspannendes Gespräch freuen!

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 27:23

Folge 3: Mental stark in die agile Zukunft

Logo Alexandra cutout podcast.png

Wie sagt man? Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Wie können wir uns auf solche Zeiten einstellen (Stichwort "New Normal"), wie können wir uns für neue Herausforderungen wappnen?

Darüber spreche ich mit
Dr. Alexandra Heinzelmann. Sie ist Expertin für mentale Stärke und Teamgesundheit und erklärt, was ein gesundes Mindset ist und wie wir dorthin kommen. Um die Arbeit jedes einzelnen und eines gesamten Teams zum Positiven zu ändern, müssen wir bestimmte Stellschrauben finden. Viel Spaß beim Hören!

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 33:25
Logo Anton ausgeschnitten klein.png

Folge 2: VERSCHWÖRUNGSMASCHINE YOUTUBE? Wie Machine-Learning-Methoden helfen, politisch extreme Inhalte zu identifizieren

Die Verbreitung von Verschwörungstheorien ist aktuell DAS große Thema in den Medien.
Verschwörungserzählungen und politisch extremistischen Inhalten werden ganz öffentlich u.a. auf YouTube geteilt. Einen nicht unwesentlichen Anteil hat dabei möglicherweise der Empfehlungsalgorithmus, den YouTube einsetzt, um den Benutzer:innen Videos vorzuschlagen.

Alles ziemlich undurchsichtig? Ich habe mich mit meinem Coworker
Anton Laukemper zusammen gesetzt, der in seiner Masterarbeit Methoden und Experimente entwickelt hat um zu untersuchen, inwieweit YouTube aktiv manipulative Inhalte durch die Videoempfehlungsfunktion verbreitet.

Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png
00:00 / 38:24
Folge 1 Gruppe II.png
Spotify_Icon_RGB_Green.png
Apple_Podcast_Icon.png
Google_Podcasts_Logo.png

Folge 1: Coworking – eine super Idee, aber warum ausgerechnet in Beckum?

In der ersten Folge vom Work LnB Podcast habe ich gleich zwei Gäste mit Antworten: Bernd Eßer, Geschäftsführer, und Christoph Lehrke, Chief Digital Officer, beide bei Berief Food GmbH.

Beide erzählen mir aus ihrer Sicht über die digitale Transformation, wie ein Coworking Space dazu passt, und wie man einfach mal anders Arbeiten ausprobiert.

00:00 / 31:34
bottom of page